Südindisches Tomatenchutney 16:9

Südindisches Tomatenchutney

Es ist wieder Sonntag und ich habe wieder Lust auf Indien. Da mich in letzter Zeit schon länger wieder das Indien-Reisefieber umtreibt, koche ich auch wieder häufiger Indisch, um mir zumindest ein bisschen Indiengefühl nach Hause zu holen.

Heute geht es nach Südindien. Wer schon einmal dort war, kennt dieses Chutney ganz sicher. Denn es wird ganz standard-mäßig mit dem Kokosnusschutney und Sambhar zu den südindischen Gerichten wie Idli, Dosa, Uttapam, etc. serviert.

Jedes Mal, wenn ich es koche, mache ich etwas mehr. Dann bleibt noch etwas übrig, was ich dann auch als Topping für Bowls, zum Dippen für Gemüse oder zu Chips richtig passend finde.

Südindisches Tomatenchutney

  • Portionen: ca. 500 ml
  • Schwierigkeit: einfach
  • Drucken

Dieses simple Tomatenchutney wird neben dem Kokosnusschutney und Sambhar zu südindischen Gerichten wie Idli, Dosa, Uttapam und anderen serviert.

Zutaten

  • 1 kleine oder halbe große Zwiebel (optional)
  • 1 daumennagelgroße Stücke Ingwer
  • 6 Knoblauchzehen
  • 500 g Tomaten
  • 0,5 TL Kurkumapulver
  • 1 TL Urad Dal (geschälte, halbierte Urdbohnen)
  • 1 TL Chana Dal (geschälte, halbierte Kichererbsen)
  • 5 Bockshornkleesamen (optional)
  • 1 TL Senfsamen
  • 0,5 TL Kreuzkümmel (optional)
  • 4 getrocknete rote Chilis
  • Asafoetida (= Hing)
  • 10 Curryblätter
  • Neutrales Bratöl

Anweisungen

  1. Schneide die Zwiebel in Würfel, Hacke den Ingwer und den Knoblauch fein. Schneide außerdem die Tomaten in Würfel
  2. Erhitze 2 EL Öl in einer Pfanne oder einem Topf. Brate die Zwiebeln darin kurz an, bis sie durchsichtig sind, gebe den Ingwer und Knoblauch dazu und brate alles an, bis Knoblauch und Ingwer gar sind
  3. Gib die Tomaten, das Kurkumapulver und etwas Salz dazu und gare die Tomaten, bis sie weich werden
  4. Stelle das Tempering (Würzöl) her: Erhitze weitere 2 EL Öl auf mittlerer Stufe in einer separaten Pfanne oder Topf, gib das Urad, Chana Dal und die Bockshornkleesamen dazu und röste alles an, bis das Dal leicht bräunlich wird. Es kann schnell verbrennen, also achte auf die Hitze und mache rechtzeitig mit dem nächsten Schritt weiter
  5. Gib die Senf- und Kreuzkümmelsamen dazu und röste sie mit an, bis die Samen anfangen zu knistern
  6. Nun kommen die getrockneten Chilis etwa 2-3 Messerspitzen Asafoetida und die Curryblätter dazu. Lass alles noch 1 weitere Minute auf mittlerer Hitze braten
  7. Gieße das noch heiße Würzöl in den Tomatenbrei, mische es unter und schmecke mit Salz ab

Nährwertangaben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert